Connect with us

Moin, was suchst Du?

Gravel Randonneur

Randonneuring

WAS BRAUCHT MAN, UM 200 MEILEN ALLEINE ZU FAHREN?

Es war ein weiterer langweiliger Donnerstagabend, genau wie jeder andere. Ich kam von der Arbeit nach Hause, machte Abendessen und lag im Bett und scrollte durch Instagram – Sie wissen schon, das Übliche. Während ich mich durch Bilder von Bergen, Fahrrädern, Podiumsfotos und Sonnenuntergängen scrollte, fiel mir etwas ins Auge – ein verschwommener Schnappschuss eines Fahrradcomputers von Chad Haga, einem Profifahrer vom Team Sunweb. Ein unscharfer Schnappschuss ist nicht Instagram-würdig, warum sollte er das posten? – Es muss etwas wirklich Interessantes sein.

Dies ist, was ich gesehen habe:

Zeit: 11:41:51 Entfernung: 349 km Totl. Steigung: 6493 m

Wahnsinn!

Chad hat diese Fahrt ganz alleine gemacht – keine Unterstützung, kein Teamfahrzeug und keine Teamkollegen, die ihn ziehen, motivieren oder emotional unterstützen. Was mich am meisten faszinierte, war nicht die physische Leistung, über 200 Meilen an einem Tag zu fahren (obwohl das sehr beeindruckend ist), sondern die mentale und emotionale Auswirkung, sich da draußen auf die Straße zu stellen, ohne jemanden, der einem sofort hilft, und das fast einen ganzen Tag lang.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Ich schrieb meinem Vater/Coach an diesem Abend eine SMS: “Ich möchte in dieser Nebensaison eine 200-Meilen-Fahrt machen.” Er antwortete: “Wie wäre es dieses Wochenende?”

Bin ich bereit dafür? Ich muss die Route planen, mein Fahrrad putzen, alle Ersatzschläuche und Reifenheber, die ich finden kann, zusammensuchen, eine Menge Essen einpacken und an einem Freitagabend sehr früh ins Bett gehen.

Vierundzwanzig Stunden später war mein Fahrrad geputzt, geölt und neben der Haustür aufgestellt. Meine Ausrüstung lag bereit, und das Essen war auf dem Tresen, verpackt und bereit zum Mitnehmen. In der Erwartung, mindestens 7.000 Kilojoule zu verbrennen, füllte ich meine Taschen mit einem 900-Kalorien-Trail-Mix, zwei CLIF-Riegeln, zwei Haferflocken-Rosinen-Keksen von McDonald’s, einem Protein-Riegel und meinem Lieblingsessen während der Fahrt, einem PB&J-Waffelsandwich (zwei getoastete Blaubeer-Eggo-Waffeln, zwei Esslöffel Erdnussbutter und 1,5 Esslöffel Erdbeergelee – bitte sehr).

Was braucht man, um 200 Meilen (321,8 km) alleine zu fahren? Das wollte ich gerade herausfinden.

Einer der Schlüssel zu einer 200-Meilen-Fahrt ist, mehr zu essen, als Sie denken (oder wollen). Ihr Körper braucht Treibstoff, und wenn Sie mehr als drei, vier oder fünf Stunden am Stück auf dem Rad sitzen, müssen Sie ihn bis zur Erschöpfung schlagen. An diesem Tag habe ich meine übliche Kalorienzufuhr um etwa 25 % erhöht. Das bedeutete, eine 950-Kalorien-Schüssel Haferflocken zu essen (was schwer im Magen lag, aber es war es wert) und zwei zusätzliche Energieriegel mitzunehmen – es würde sieben Stunden dauern, bis ich merkte, dass das immer noch nicht genug war.

Um 6:30 Uhr morgens rollte ich mit frischen Beinen und klarem Verstand aus der Auffahrt.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Die ersten 100 Meilen waren der leichte Teil. Meine Beine drehten sich frei in den frühen Morgenstunden. Die Luft war kühl und knackig, und ein dichter Nebel hing über der Straße. Die rote Sonne begann, sich ihren Weg durch die Wolken zu bahnen. Die Drive-Thru-Läden der Fast-Food-Ketten waren leer, die Ampeln blinkten nur wiederholt gelb, und alles war ruhig auf denselben Straßen, auf denen ich schon so oft durch den Berufsverkehr gefahren bin.

Als ich aus der Stadt hinaus aufs Land fuhr, bildete der Morgennebel eine wunderschöne Decke über den Maisfeldern von Indiana. Alles ist gut auf der Welt, dachte ich, während meine Beine und mein Herz mit der Energie von tausend Pferden pumpten.

Ich wusste, dass das Tempo entscheidend war, und dass ich die ersten 100 Meilen leicht fahren musste. Also ging ich es locker an (zumindest dachte ich das), trat konstant mit 220 Watt in die Pedale und fuhr an den Hügeln nicht höher als 300 Watt. Aber dann kam ich zu den steilen Hügeln, so steil, dass 300W bedeutet, dass man mit 3 mph krabbelt. Ich wurde aufgeregt und schob 350-400W auf vier 1-2 Minuten lange Anstiege. Zu diesem Zeitpunkt schien das nicht viel zu sein – ich erreichte nur eine niedrige Zone 4 Herzfrequenz als Maximum – aber es würde mich bald einholen. Bei Ultra-Ausdauerfahrten wie diesen ist Disziplin der Schlüssel: mehr essen, weniger treten. Sie werden sich später dafür bedanken – wahrscheinlich bei Kilometer 150.

Stopp Nr. 1 – die Wilbur-Tankstelle, ein verstecktes Juwel in der Landschaft von Indiana und ein wesentlicher Bestandteil einer langen Gruppenfahrt der Marian University. Seit Jahren nehmen die Fahrer von Marian die “Wilbur-Route” von Indianapolis hinunter, entlang der flachen und kurvenreichen Mann Road, und dann hinauf und über die steilen Anstiege der Observatory Road und Robb Hill. Am Gipfel des letzten Anstiegs befindet sich die Wilbur-Tankstelle, deren Besitzer so freundlich sind, uns müde Radfahrer in sperrigen Stollenschuhen in ihrem Laden herumstrampeln zu lassen und uns kostenlos eiskaltes Wasser aus dem Soda-Spender zu spendieren.

Ich bin den freundlichen Menschen in Wilbur, Indiana, für immer dankbar, deren kostenloses Wasser und gelegentliche Konversation immer meinen Durst löschten und ein Lächeln auf mein Gesicht zauberten, in dieser Reihenfolge.

Normalerweise ist die Wilbur-Tankstelle der Wendepunkt einer langen Fahrt, aber heute waren es nur 36 Meilen – ich hatte noch einen langen Weg vor mir. Nachdem ich meine Wasserflaschen aufgefüllt, einen zweiten Energieriegel zu mir genommen und meine noch frischen Beine gedehnt hatte, fuhr ich weiter in Richtung Martinsville. An dieser Stelle wurde es interessant …

Advertisement. Scroll to continue reading.

Ich war schon viele Male nach und um Wilbur und Martinsville, Indiana, gefahren, aber nur einmal war ich weiter südlich gefahren, nach Hindustan, Treviac, Cornelius.

Auf der Suche nach einer längeren Route stieß ich auf eine Gruppenfahrt auf Strava aus dem Jahr 2013, eine 107-Meilen-Route mit 10.000 Fuß Aufstieg. Sie führte im Zickzack durch ein Gebiet in Süd-Indiana, das ich noch nie zuvor gesehen hatte. Aber das Timing und die Lage der Schleife waren perfekt. Ich konnte diese Schleife mit der traditionellen Martinsville-Schleife (die etwa 90 Meilen lang ist) verbinden, um insgesamt 200 Meilen für den Tag zu schaffen.

Nachdem ich also in aller Ruhe durch das verschlafene Martinsville gefahren war, begann ich mit der 107-Meilen-Schleife, über die ich nichts wusste, außer der Entfernung und den Namen der Straßen, die ich befahren würde. Schon bald begann der erste große Anstieg, wobei ich meine Leistung weit unter der Schwelle hielt, da ich wusste, dass ich noch mindestens sieben Stunden Fahrt vor mir hatte. Disziplin.

Nachdem ich den ersten Anstieg überwunden hatte, genoss ich eine schnelle, kurvenreiche Abfahrt über glatte Straßen, auf denen keine Autos zu sehen waren. Mein Geist und mein Körper fühlten sich frei an. Als ich den Hügel hinunterflog, peitschte der Wind durch meinen Helm und ließ mein Trikot flattern, die Morgensonne beleuchtete die Straße, als würde sie mich leiten, und die Geräusche zwitschernder Vögel und knirschender Blätter erfüllten die Luft. Ich lächelte.

Ich befand mich in einem Hochgefühl, bis ich zum nächsten Anstieg kam. Dieser war viel brutaler als der erste – doppelt so steil, mit Steigungen von über 18 %, einer glatten Straße, die mein Hinterrad durchdrehen ließ und um Traktion kämpfte, und einem groben Schotterabschnitt in der Nähe der Steigung. Nach ein paar Minuten schweren Atmens und zu vielen Watt, erklomm ich den Anstieg mit einem Seufzer der Erleichterung.

Ich begann, auf der anderen Seite hinunterzufahren, bemerkte aber, dass die Straße nicht wieder in einen Asphaltbelag überging – es war immer noch Schotter. Und nun flog ich mit über 30 km/h eine holprige Schotterstraße hinunter, während vor mir eine blinde Kurve kam. Ich drückte auf die Bremse und meine Hinterräder begannen zu rutschen – nicht die Art von coolem Power-Sliding eines Profi-Radfahrers, sondern eher das panische Chaos von jemandem, der die Kontrolle verloren hat. Wie ein Reh, das auf einen zugefrorenen See rennt, weil es denkt, es sei Schnee, und seinen Fehler erst bemerkt, wenn es mit den Füßen herumfuchtelt wie ein betrunkener Balletttänzer.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Plötzlich blockierte mein Hinterrad und ich steuerte auf den Rand der Straße zu. Der Schotter glättete sich und ich konnte die Kontrolle wiedererlangen. Ich stieß einen Seufzer der Erleichterung aus, ganz anders als der Seufzer, den ich noch vor ein paar Minuten ausgestoßen hatte. Das Herz schlug mir bis zum Hals, ich atmete tief durch, stellte es wieder an seinen Platz und versuchte, mich wieder zu beruhigen – ich hatte noch einen langen Weg vor mir, es hatte keinen Sinn, jetzt zu stürzen.

90 Meilen geschafft, noch 110 Meilen vor mir.

Stopp #2. Ich fand eine Tankstelle in Morgantown und kaufte eine halbe Gallone Wasser und zwei Flaschen Powerade. Meine Beine fühlten sich immer noch gut an, aber ich musste weiter essen – ich schluckte das PB&J-Waffelsandwich hinunter, nachdem ich in den ersten paar Stunden zwei Energieriegel, einen Proteinriegel und ein Drittel des Trailmixes gegessen hatte. Das ist mehr, als ich normalerweise für diese Dauer der Fahrt essen würde, aber ich habe das getan, was ich tun musste, um den Hungerast zu überwinden.

Bei einer normalen Trainingsfahrt von mehr als 90 Minuten verbrauche ich etwa 250 Kalorien pro Stunde (oder einen CLIF-Riegel). Aber an diesem Tag habe ich es auf 350-450 Kalorien pro Stunde erhöht – essen Sie den CLIF-Riegel, aber fügen Sie auch eine große Handvoll Trail-Mix oder ein paar Bissen des PB&J hinzu.

Kurz nachdem ich die Tankstelle verlassen hatte, schaute ich auf mein Garmin und stellte fest, dass ich bereits 100 Meilen zurückgelegt hatte. Wow, das waren schon 100 Meilen? Das war das einfachste Jahrhundert, das ich je gemacht habe! – Jetzt muss ich nur noch eine weitere machen, um nach Hause zu kommen …

Ich erreichte den südlichsten Teil der Strecke und machte mich auf den Rückweg, Richtung Martinsville. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon über sieben Stunden unterwegs, und ich begann, es wirklich zu spüren. Jeder Anstieg tat mehr weh, als er sollte, mein Nacken und meine Schultern schmerzten genauso sehr wie meine Beine, und ich hatte keinen Schwung mehr in meinem Schritt (oder Pedaltritt, wenn das mehr Sinn ergibt).

Advertisement. Scroll to continue reading.

Das Lustige daran ist (und es war zu dem Zeitpunkt nicht so lustig), dass meine Leistung ziemlich gleich geblieben ist. Ich hielt 200-220W auf den flachen Strecken und versuchte, unter 300W auf den Anstiegen zu bleiben – einige davon waren so steil, dass 350W notwendig waren, und das waren die Anstrengungen, die mich fast umbrachten. Meine Herzfrequenz stieg (sprich: Herzrasen), und jeder Hügel zehrte langsam an meiner Motivation. Bald war eine Tankstelle in Sicht. Ich musste mich nur darauf konzentrieren, die Tankstelle zu erreichen.

Du schaffst es”, begann ich im Stillen zu singen.

Haltestelle Nr. 3. Ich kaufte zwei King-Size-Schokoriegel (Reese’s Fastbreak und Snickers – jeweils ~450 Kalorien) und aß sie auf dem Parkplatz in nur 30 Sekunden. Meine Taschen waren zu diesem Zeitpunkt fast leer – wenigstens werde ich bei den Anstiegen leichter sein, dachte ich. Das war der längste Stopp, den ich bisher hatte; 10 Minuten sitzen, essen, nachdenken und versuchen, die Motivation aufzubauen, wieder auf mein Rad zu steigen. Das war der Moment, in dem mir klar wurde, dass ich zu hart vorgegangen war. 220 Watt schienen leicht, sogar normal, aber es war einfach zu viel. Ich war noch nie länger als sieben Stunden allein auf dem Rad unterwegs gewesen – ich begann zu zerbrechen.

Als ich mit dem Essen fertig war, füllte ich meine Wasserflaschen auf, und ich war bereit, loszufahren. Aber dieses Mal stand ich einfach nur da. Ich schaute mich bei den anderen Leuten auf dem Parkplatz um und fragte mich, was sie wohl über mich denken.

Ich hatte bei dieser Fahrt keine Kopfhörer dabei – keine Musik, keine Podcasts, keine Gespräche, nur ich und meine eigenen Gedanken.

Es dauerte ein paar Minuten, aber als 900 Kalorien Zucker durch meine Adern zu fließen begannen, fühlte ich mich wieder lebendig. 140 Meilen sind geschafft, 60 Meilen liegen noch vor mir.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Ich verließ die hügelige Schotterschleife und befand mich wieder auf asphaltierten und vertrauten Straßen. Ich fuhr zurück nach Martinsville, wo ich noch einen Tankstellenstopp einlege, bevor ich nach Hause fahre. Nur ein paar Meilen weiter sah ich ein “Road Closed”-Schild vor mir – ich hatte schon einmal ein anderes Schild umfahren, und zwar mit großem Erfolg (ich musste nur über ein kleines Rohr in der Straße hüpfen und das war’s), also dachte ich, ich riskiere es – ich fuhr weiter.

Eine Meile später trat ich auf die Bremse und kam zum Stehen – die Straße war verschwunden, und es gab keine Brücke, nur eine sandige Böschung und einen kleinen Fluss – vielleicht drei Fuß breit – zwischen den Enden des Bürgersteigs. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon über 155 Meilen hinter mir, und ich wollte nicht umdrehen und “einfach ein paar Meilen drauflegen”, um den Umweg zu nehmen. Also schulterte ich mein Rad, pumpte mich mit ein paar aufmunternden Worten auf und sprang über das Wasser, wobei mein Rad bei der Landung gegen meine Hüfte knallte. Ich fühlte mich lebendig. Und wieder.

Stop #4 – Ich bin von Kopf bis Fuß durchgeschwitzt.

Obwohl es Ende September ist, kletterte die Temperatur an diesem Nachmittag auf über 90 Grad (30C), und die Luftfeuchtigkeit war auch nicht gerade hilfreich. Ich kaufte zwei Gallonen Wasser (ja, Sie haben richtig gelesen), trank eine auf dem Parkplatz und füllte mit der anderen meine Flaschen auf. Nur noch 40 Meilen bis zum Ziel. Du kannst das schaffen.’

Aber an diesem Punkt war ich fertig. Ich war am Rande des Zusammenbruchs. Zumindest fühlte es sich so an. Ich hatte noch einen Energieriegel und einen 400-Kalorien-Trail-Mix in meinen Taschen, so dass ich mich retten konnte, wenn ich spürte, dass ich einen Kollaps bekommen würde. Meine Leistung begann langsam zu sinken. 200W fühlten sich jetzt wie die Schwelle an, 220W wie VO2max. Als ich mich bei noch 45 Meilen auf einen 15%igen Hügel stürzte, dachte ich, meine Beine würden aufgeben. Meine Herzfrequenz war hoch, aber erstaunlich stabil. Ich wusste, wenn ich sie konstant halten konnte – nicht mehr als 250 W für den Rest der Fahrt – würde ich es nach Hause schaffen. Disziplin.

Ich konnte nicht mehr denken. Nach neun Stunden allein gingen mir die Gedanken aus (oder vielleicht war ich auch nur zu müde zum Denken). Alles, was ich in meinem Kopf hatte, war die Anzahl der verbleibenden Kilometer. Ich versuchte, nicht auf meinen Garmin zu schauen – 157,8 Meilen, 160,9 Meilen, 162,3 Meilen – es war noch viel zu tun, und ich würde verrückt werden, wenn ich weiter darauf starrte. Stattdessen versuchte ich, mich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Diese Steigung ist 3 Minuten lang. Sie werden in 3 Minuten oben sein. Hier ist ein steiler Abschnitt – versuchen Sie, aus dem Sattel zu kommen. Okay, das tat weh, macht nichts. Setzen Sie sich hin, atmen Sie. Konzentrieren Sie sich, atmen Sie. Du bist schon auf halbem Weg nach oben. Fast geschafft.’

Stop #5. Dies war ungeplant.

Ich hatte alle größeren Anstiege hinter mir und hatte nur noch 30 Meilen vor mir. Aber es war schon spät, und ich begann zu entleeren. Ich wusste, dass es in der Nähe keine Tankstellen gab, aber es gab einen örtlichen Park, der bald erreicht war. ‘Bitte habt Wasserfontänen. Bitte habt Wasserfontänen. Bitte habt Wasserfontänen. YES! – Sie haben Wasserfontänen!’

25 Meilen vor dem Ziel aß ich meinen letzten Energieriegel, kippte zwei weitere Flaschen Wasser hinunter und schwang mein Bein ein letztes Mal über das Fahrrad.

Noch nie war das Pedalieren so schwer. Alles tat weh. Wussten Sie, dass Ihre Wirbelsäule vom Radfahren schmerzen kann? Oh, das kann sie, genau zwischen den Schulterblättern. Wussten Sie, dass Ihre Füße vom Radfahren schmerzen können? Oh ja, das können sie definitiv – und zwar nicht irgendwelche Schmerzen, sondern die Art von Schmerzen, die man nach einer durchzechten Nacht in der Stadt in High Heels hat (ich habe das selbst noch nie erlebt, aber ich stelle mir vor, dass es ziemlich schmerzhaft ist).

Als ich versuchte, auf mein Garmin zu schauen, fühlte es sich an, als würde mir jemand eine Lötlampe in den Nacken halten und gleichzeitig Nadeln in meine Muskeln stechen. Wenn Leute “Cardio” machen, halten sie ihre Herzfrequenz bei 130-150 bpm für 20-30 Minuten, vielleicht sogar eine Stunde. Meine Herzfrequenz liegt jetzt schon seit über 10 Stunden bei 140+ bpm – ist das schlimm?

Advertisement. Scroll to continue reading.

Mit weniger als 20 Meilen vor mir habe ich eine neue Motivationsquelle gefunden – Eiscreme. Im Gefrierschrank zu Hause wartete ein Pint Ben & Jerry’s. Daran habe ich in der letzten Stunde der Fahrt gedacht.

Stopp #6 – Zuhause

Ich fuhr in die Einfahrt und fiel fast um, als ich mich von meinem Fahrrad herunterkämpfte.

• 200,0 Meilen (321km) gefahren
  • 3227 Meter Höhenunterschied überwunden
  • 10 Stunden, 28 Minuten, 17 Sekunden
  • 7.807 kJs
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit: 19,1 mph
  • Durchschnittliche Leistung: 207 W
  • Normalisierte Leistung: 229 W
  • TSS: 431

Ich habe eine extragroße Pizza bestellt, bevor ich überhaupt unter die Dusche kam. Man sagte mir, dass es 30-40 Minuten dauern würde – gerade genug Zeit für mich, um Abendessen Nr. 1 zu essen. Eier, Schinken, Müsli, Maisbrot, Lachs und Wassermelone. Es war alles in meinem Magen, bevor die Pizza ankam.

Ich konnte nicht die ganze Pizza essen, aber ich habe das Eis aufgegessen.

Hier ist die ganze Fahrt auf Strava.

Was brauchte es also, um 200 Meilen zu fahren? Hartnäckigkeit, hauptsächlich. Aber auch eine Menge Essen. Hier ist, was ich gegessen habe:

Advertisement. Scroll to continue reading.

Frühstück: Muscle Milk – 100% Whey Protein – Vanilla, 1 Messlöffel, 0,75 Tassen Power Up Trail Mix, 1,25 Tassen Quaker Oats (880 Kalorien)
“Mittagessen” (auf dem Rad): Mountain Trail Mix 1,5 Tassen, 2 McDonald’s Oatmeal Raisin Cookies, 1 CLIF Nut Butter Filled Bar, 1 CLIF Bar Crunchy Peanut Butter Bar, 2 Blueberry Eggo Waffles, 1 Robert Irvine’s Fit
Crunch Protein Bar, Jif Smooth Peanut Butter 3 EL, Smuckers Strawberry Jelly 2 EL, 2 Flaschen PowerAde Blue, Reese’s Fast Break King Size, Snickers Hazelnut King Size (3.375 Kalorien!)
Abendessen Nr. 1: 1 Tilapia-Filet, 4 Esslöffel Salsa, 2 Eier, 3 Tassen Wassermelone, 6 Scheiben Honigschinken, 2 Stück Maisbrot, 1,75 Tassen Rosinenkleie mit Granola, 1?2 Tassen Mandelmilch ungesüßt (1.298 Kalorien)
Abendessen Nr. 2: 5 Scheiben extra große Buffalo Chicken Pizza, 2 Tassen Cinnamon Toast Crunch, 1?2 Tassen Mandelmilch ungesüßt, 2 Esslöffel Erdnussbutter (2.550 Kalorien)
Dessert: 1 Becher Ben & Jerry’s Peanut Butter Cup Eiscreme, 2 Esslöffel Hershey’s Schokoladensirup (830 Kalorien)
Gesamtwerte: 8.933 Kalorien, 1102 g Kohlenhydrate, 333 g Fett, 296 g Eiweiß

Dies könnte Dich auch interessieren...

Gravel Riding

Radtrends kommen und gehen, aber wenn Shimano sich für etwas stark macht, kann man sicher sein, dass es auch bleibt. Zugegeben, das Gravel-Radfahren war...

Gravelbikes sind extrem vielseitig, aber das bedeutet auch, dass du eine große Auswahl an Setup-Optionen hast. Hier ist alles, was du wissen musst Jede...

Bikepacking

Mitte Februar, während einiger der kältesten Tage des Winters, wagten sich drei schnee- und bergbegeisterte Radfahrer ohne Unterstützung rund um den Langkofel und die...

Ein Radfahrer reist im Herbst in das farbenfrohe Akita, um den abgelegenen Teil Japans und eine Region zu erkunden, die sich dem Radtourismus öffnet....