Connect with us

Gravel Randonneur

Randonneuring

Transcontinental: mein sattelfester Sprint durch Europa

Das selbsttragende Radrennen vom Schwarzen Meer in Bulgarien bis zur französischen Atlantikküste ist die härteste Prüfung seiner Art

Als ich über ruhige Wege in den Bergen Serbiens rollte, sorgte ein wildes Bellen für einen Adrenalinstoß, und Hundefüße näherten sich meinem Motorrad schnell von der Seite. Ich sehnte mich nach dem krachenden Geräusch von Hund-auf-Zaun, gefolgt von wütendem Knurren an meinem verschwindenden Hinterrad.

Aber jede Stadt und jedes Dorf hier schien ein Rudel wilder Hunde zu haben, und es gab keinen Zaun, der sie aufhalten konnte. Nachts war es noch schlimmer, wenn die Straßen menschenleer waren, die Hunde noch dreister und meine Angst noch größer. Eine Bewegung in der Dunkelheit, und als mein Licht die gefletschten weißen Zähne vor mir ausmachte, war die Verfolgung eröffnet. Meine Taktik bestand darin, so schnell wie möglich zu sprinten, in der Hoffnung, dem Biss zu entgehen, der mich für eine Reihe von Tollwutimpfungen ins Krankenhaus bringen würde. Ich überlebte etwa 100 Verfolgungsjagden und hörte von keinem einzigen Biss in dem 265-köpfigen Feld. Wir hatten Glück.

Das Transkontinentalrennen quer durch Europa wurde 2013 von dem Ultra-Distanz-Radfahrer Mike Hall ins Leben gerufen. Die ersten paar Ausgaben führten von London nach Istanbul, später dann von Geraardsbergen in Belgien nach Meteora in Griechenland. Es entwickelte schnell einen Ruf als eines der härtesten Radrennen der Welt und erinnerte an die frühesten Tours de France, als die Fahrer ohne Unterstützung fuhren und die doppelte Distanz wie heute zurücklegten.

Diesen Monat fand die siebte Auflage statt – die dritte, seit der 35-jährige Hall bei einem Verkehrsunfall während des Indian Pacific Wheel-Rennens in Australien ums Leben kam. Die TCR#07, die nun von seiner Partnerin Anna Haslock und dem Lost Dot Team geleitet wird, führte erstmals von Ost nach West: vom bulgarischen Schwarzmeerort Burgas nach Brest an der Atlantikküste im Nordwesten Frankreichs. “Um die Dinge aufzurütteln”, wie Haslock sagt.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Unauffällig, aber unglaublich anspruchsvoll, hält die Veranstaltung Halls Erinnerung und Abenteuerlust wach. “Be More Mike” lautet das Mantra, und die Fahrer müssen sich an seine zehn Regeln halten: zum Beispiel “keine Unterstützung durch Dritte, Versorgung oder Unterkunft” und “Fahren im Geiste der Selbstständigkeit und Chancengleichheit”.

In diesem Jahr mussten die Fahrer vier Kontrollpunkte in Bulgarien, Serbien, Österreich und den französischen Alpen besuchen und sechs herausfordernde Parcours (Strecken) von 45 bis 100 Meilen bewältigen, darunter ein Mountainbike-Trail auf den Besna Kobila, der wenig befahrene Timmelsjoch-Pass zwischen Italien und Österreich, der Col du Galibier und eine Schotterstrecke auf die Alpe d’Huez. Da jeder Teilnehmer seine Route zwischen diesen Punkten selbständig plant, würden die erfolgreichen Fahrer in den 16 Tagen zwischen 4.000 und 5.000 km zurücklegen. Mehr als 1.000 Personen bewarben sich für 300 Plätze. Etwa ein Drittel würde das Rennen nicht beenden. Irgendwie habe ich es geschafft.

Im Morgengrauen am Samstag, dem 27. Juli, verließen die 225 männlichen und 40 weiblichen Teilnehmer Burgas auf einer festgelegten Route aus kleinen Straßen und Schotterpisten, die dazu gedacht war, uns zu verteilen. Es war der erste von mehreren brütend heißen Tagen. Ein weiterer festgelegter Parcours führte uns in den Balkan, vorbei an den riesigen Beton-Raumschiffen von Buzludzha, einem verfallenen Hügeldenkmal der bulgarischen kommunistischen Partei, das bei Stadtforschern sehr beliebt ist. Ich sah einen Rennfahrer, der am Straßenrand krank wurde, wahrscheinlich von einem Hitzschlag. Ein paar Fahrer hielten an einem Brunnen an, um ihre Wasserflaschen aufzufüllen, und ich schaute ihnen nach, wie sie ihre Mützen durchnässten und sie wieder aufsetzten – das eiskalte Wasser rann uns den Rücken hinunter. “Das ist buchstäblich das Beste, was mir je im Leben passiert ist”, sagte einer. Ich glaube nicht, dass er übertrieben hat.

Man freut sich über die kleinsten Dinge: die Entdeckung von Tankstellen-Croissants in einzelnen Plastikpaketen (sie bleiben tagelang frisch, vielleicht sogar jahrelang) oder der Zufall, dass man während eines Gewitters den Schutz eines verlassenen Restaurants findet. Es hat etwas Magisches, seine Fahrt zu beginnen, bevor die Sonne hinter einem aufgeht, und noch in die Pedale zu treten, wenn sie vor einem untergeht. Vor Mitternacht suchte ich Zuflucht in einem Hotel (was nach den Rennregeln erlaubt ist, da es sich um einen kommerziellen Betrieb handelt, der allen offen steht), aber viele fuhren bis zum Morgengrauen oder biwakierten am Straßenrand.

Ich stand um 4.45 Uhr auf und war um 5.15 Uhr auf dem Rad. Ein weiterer Tag in den Pedalen durch Bulgarien und weiter nach Serbien, Kroatien, Slowenien, Österreich, Italien … das war die Routine für die nächsten Tage, in denen sich das Feld über Hunderte von Kilometern verteilte. Vor dem Rennen hatten die Favoriten Björn Lenhard und Jonathan Rankin aufgegeben – aufgrund von Sattelbeschwerden und “Fußproblemen”. Fiona Kolbinger, eine 24-jährige Deutsche, die gerade ihren Abschluss als Ärztin gemacht hatte, übernahm die Führung. Sie gab sie nicht mehr ab.

Zurück in der Gruppe folgten meine Begegnungen mit anderen Rennfahrern einem Muster. Wir bewegten uns in einem ähnlichen Tempo und überholten uns gegenseitig, je nachdem, wer am längsten anhielt, um zu schlafen oder sich an Supermärkten und Tankstellen zu versorgen (schneller Service, lange Öffnungszeiten und Vorrat an lebenswichtigen Dingen wie Wasser, Kaffee, Eiscreme und in Folie verpackte Croissants). Es könnte ein Winken sein, wenn man ein voll beladenes Fahrrad und einen Fahrer auf dem Vorplatz entdeckt, oder ein kurzes Gespräch bei einem Kaffee, bei dem man Geschichten über Hundeangriffe oder Beinahe-Unfälle austauscht, dann gingen wir getrennte Wege.

Das Rennen ging weiter in die Dolomiten, vorbei an Gewittern über dem Grödner Joch und einem brutalen 30%igen Anstieg aus Bozen heraus. Ich hatte geplant, den 2.474 Meter hohen Timmelsjoch-Pass nach Österreich in der Nacht zu erklimmen und mich zum Schlafen ins Tal fallen zu lassen, aber ein Blitzschlag zwang mich, im letzten Hotel vor dem Gipfel Zuflucht zu suchen. Zurück auf dem Rad vor der Morgendämmerung, erklomm ich den Pass, während die aufgehende Sonne schwindelerregende Gipfel auf allen Seiten hervorhob, keine Menschenseele in Sicht.

Ich sauste mit hoher Geschwindigkeit durch Postkartendörfer, eingeschlossen in meiner eigenen kleinen Blase, und wünschte mir Zeit zum Anhalten und Entdecken. Wenn die Blase gelegentlich angestochen wurde, wollten die Leute – sobald sie meine schmutzigen Klamotten und meinen tausendjährigen Blick hinter sich gelassen hatten – helfen und reden … ziemlich lange. Da war der Mann auf der Bank, der Himbeeren aus seinem Garten teilte, der Ladenbesitzer, der mit kostenloser Schokolade herausstürzte, und der Hotelbesitzer, der mir zwei kleine Flaschen serbischen Schnaps in die Hand drückte, als ich ins Bett ging – “eine für jedes Bein”.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Nach Österreich strömte die Meute in zwei Hauptrichtungen zum Col du Galibier in Frankreich. Viele nahmen eine südliche Route zurück nach Italien und in die Poebene. Ich war mir sicher, dass die Ufer des Neuenburgersees und des Genfer Sees flacher sind, also ging es für mich direkt durch Liechtenstein und weiter in die Schweiz.

Inzwischen waren wir schon eine Woche unterwegs. Mit bis zu 16 Stunden pro Tag im Sattel waren die üblichen sozialen Belange in den Hintergrund getreten. Es gab unwürdige Momente – wie das Eincremen von Windelausschlag im stockenden Verkehr oder das Sitzen auf einem Stuhl mit den Beinen in der Luft beim Verbinden von Sattelflecken im Spiegel. Ich kümmerte mich nicht mehr darum, wie ich aussah oder roch. Ich konzentrierte mich nur noch auf das Reiten, das Essen und die Rehydrierung. Hatte ich verloren, was es bedeutete, ich zu sein? Oder warf ich überflüssige Details ab, die mir im Weg standen?

Der vorletzte Parcours führte uns auf die Cols du Telegraph und den Galibier, wo die Mittagssonne und zu viel Vorsicht mit einem voll beladenen Fahrrad meine Scheibenbremsbeläge schmelzen ließen, bis nur noch Metall übrig war. Eine Speiche brach auf dem Schotteranstieg von Alpe d’Huez. Als ich die berüchtigten Haarnadelkurven mit einer nur teilweise funktionierenden Vorderradbremse hinunterfuhr, konnte ich irgendwann nur noch mit dem Fuß auf dem Boden schleifen. Am letzten Kontrollpunkt in Bourg d’Oisans war klar, dass mein Rad nicht mehr fahrbar war und ich auf die Öffnung der Fahrradläden in der Stadt um 9 Uhr warten musste – ein ärgerlicher 13-stündiger Aufenthalt. Zu diesem Zeitpunkt schrie mein Körper jedoch nach mehr als fünf Stunden Schlaf, und die soliden acht Stunden, die er bekam, waren eine Wohltat.

Das Fahrrad war repariert, aber es blieben noch 1.000 km diagonal durch Frankreich zu fahren. Kolbinger war bereits im Ziel: eine phänomenale Leistung, besonders für jemanden mit so wenig Ultradistanz-Erfahrung.

Meine Route war direkt, aber ich hatte den Gegenwind nicht einkalkuliert, der selbst die Abfahrten zu harter Arbeit machte. Die langen, geraden D-Straßen in der Provinz fühlten sich auch prekär an. Vielleicht war ich nach 11 Tagen im Sattel gereizt, aber zwei Autofahrer, die sich auf schmalen Fahrbahnen mit 70 km/h entgegenkamen, schienen oft nicht bereit zu sein, für einen Radfahrer zu bremsen – sie zogen es vor, sich durch die winzige Lücke zu quetschen. Nach Tausenden von Kilometern hatte ich eine fatalistische Einstellung entwickelt und vertraute auf die Lotterie der Verkehrssicherheit – der Vorteil, ein Autofahrer muss seinen rechten Fuß nicht vom Gaspedal nehmen; der Nachteil, mein möglicher Tod oder schwere Verletzungen.

Ich hätte nie gedacht, dass es möglich ist, beim Radfahren einzuschlafen, aber als ich zum ersten Mal durch die Nacht fuhr, ertappte ich mich dabei, dass ich abdriftete. Mit hängenden Augenlidern schwenkte ich auf die andere Straßenseite und zwang mich, mich zu konzentrieren. Bald hatte ich mich wieder gefangen und machte mich auf die Suche nach einem geeigneten Buswartehäuschen – dem berühmten Schlafplatz der Transkontinental-Radler. Das Ideal erschien mir von drei Seiten umschlossen, mit einem Dach und einer Bank ohne Sitzteiler, die verhindern sollten, dass man sich hinlegt. Um 4 Uhr morgens fand ich einen, stellte meinen Wecker und legte mich in das, was ich anhatte. Eine halbe Stunde später war ich erfrischt wieder auf dem Rad. Ich machte noch ein Mittagsschläfchen im Wartehäuschen und schlief am Nachmittag 40 Minuten auf dem Grünstreifen einer viel befahrenen D-Straße.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Ein letztes Gewitter zog auf, als ich mich nach 13 Tagen auf der Straße dem Atlantik näherte. Ich fuhr durch die Nacht, kleine Straßen wie Flüsse und war durchnässt bis auf die Haut. Ich war froh, ins Ziel zu kommen und meine Familie zu sehen, aber traurig, dass die Seifenblase, die mich durch Europa getragen hatte, bald platzen würde.

Das Rennen endete offiziell am 12. August, aber 50 Fahrer waren noch unterwegs. Etwa 115 hatten es bis Brest geschafft, und 100 hatten aufgegeben. Einer brach sich das Bein. Ein anderer zertrümmerte die Vordergabel seines Rades, lieh sich aber in einem Fahrradgeschäft einen Ersatz und kam als Sechster ins Ziel. Im Gespräch mit Kolbinger bei der Finisher-Party in einem Hafenrestaurant kam ihr schwierigster Moment gegen Ende. “Es gab einen Sturm, meine Powerbank war leer, meinem Handy gingen die Batterien aus, mir ging das Essen aus. Es war hügeliger, als ich erwartet hatte. Das war hart.” Nur zwei Nächte schlief sie in Hotels, die anderen acht verbrachte sie im Freien – im schlimmsten Fall in einem verlassenen, halbfertigen Haus in Serbien, im besten Fall auf einem gepolsterten Schaukelsitz in einem Hotelgarten. “Ich denke, das war der effizienteste Weg”, sagte sie. “Ich war innerhalb von zehn Minuten auf dem Rad und schlief ein. Vier oder fünf Stunden später bin ich wieder gefahren.”

Nächsten Monat beginnt Kolbinger eine Ausbildung als Chirurgin, aber diese Woche fährt sie das 1.200 km lange Audax Paris-Brest-Paris. “Ich wollte bei den Frauen auf das Podium, aber ich hätte nie erwartet, dass ich die Gesamtwertung gewinnen würde”, fügte sie hinzu.

“Ich habe das Rennen geliebt. Es fühlte sich wie ein echtes Abenteuer an, mit all den Orten, die ich sehen konnte, die völlig neu für mich waren, und Herausforderungen wie das Finden eines sicheren Schlafplatzes, das sind keine Dinge, die ich in meinem Alltag mache. Das waren wirklich die besten aufeinanderfolgenden 10 Tage meines bisherigen Lebens.”

Was mich betrifft, werde ich nie wieder an einem Buswartehäuschen vorbeigehen können, ohne sein Schlafpotenzial zu beurteilen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Dies könnte Dich auch interessieren...

Gravel Riding

Radtrends kommen und gehen, aber wenn Shimano sich für etwas stark macht, kann man sicher sein, dass es auch bleibt. Zugegeben, das Gravel-Radfahren war...

Gravelbikes sind extrem vielseitig, aber das bedeutet auch, dass du eine große Auswahl an Setup-Optionen hast. Hier ist alles, was du wissen musst Jede...

Bikepacking

Mitte Februar, während einiger der kältesten Tage des Winters, wagten sich drei schnee- und bergbegeisterte Radfahrer ohne Unterstützung rund um den Langkofel und die...

Ein Radfahrer reist im Herbst in das farbenfrohe Akita, um den abgelegenen Teil Japans und eine Region zu erkunden, die sich dem Radtourismus öffnet....