Connect with us

Gravel Randonneur

Bikepacking

Drei Tage, Drei Länder

Ich hatte immer von dieser Schotterfahrt durch drei Länder – Frankreich, Spanien und Andorra – geträumt und mich gefragt, ob es überhaupt möglich sei, und Ende August hatte ich endlich die Gelegenheit, es zu versuchen.

Ich war gerade nach Toulouse geflogen, nachdem ich mich durch die Seitenwinde der holländischen und belgischen Straßen der Binck-Bank-Tour gekämpft hatte, spürte immer noch die Müdigkeit in meinen Beinen und fragte mich, worauf ich mich da eingelassen hatte. Ich wartete auf meinen Freund Sam (den Motor) Flanagan, und dann beluden wir das Auto und machten uns auf den Weg in die Pyrenäen für die dreistündige Fahrt nach Andorra.

Wir wohnen in dem kleinen Dorf Pal, das am Fuße des Vallnord liegt, genau dort, wo die Enduro-Mountainbike-Strecken beginnen. Nach einem fantastischen Mittagessen am späten Nachmittag, das von meiner Frau Justine bereitgestellt wurde, machten wir uns auf unseren SCOTT Addict Gravels auf den Weg, voll beladen für eine dreitägige Tour. Gleich nach dem Start ging es auf die 13 km lange Schotterpiste zum Gipfel des Port de Cabus an der Grenze zu Spanien und Andorra.

Hier geht die Straße in Schotter über, und wir begannen die massive Abfahrt von fast 1.500 m hinunter in das kleine Dorf Tor. Als wir das Tal in Alins erreichten, begannen wir unseren Aufstieg nach Tavascan, während die Nacht über uns hereinbrach. Wir aßen ein typisch katalanisches Essen und studierten die topographischen Karten, um die epische Route des nächsten Tages zurück nach Frankreich zu planen.

Wir wachten mit einem blauen Himmel und idyllischen Temperaturen auf. Wir begannen den Aufstieg aus Tavascan auf einem winzigen Ziegenpfad einer Straße, die sofort in Schotter überging. Auf dem Weg hinauf nach Quanca labten wir uns an Blaubeeren und Himbeeren im hochalpinen Wald.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Kurz hinter Quanca endet die Straße und geht in einen Single Track über. Dies erforderte ein wenig Hike a Bike, um über den Pass zu kommen. Kurz vor dem Erreichen des Gipfels kamen wir an einem wunderschönen See namens Estany del Port vorbei und konnten nicht widerstehen, ein kurzes Bad in seinem Gletscherwasser zu nehmen.

Wir erreichten den Tavascan-Pass auf 2.100 m und begannen unseren Abstieg in die Ariège-Region in Frankreich. Diese Nordseite der Pyrenäen ist viel feuchter, was man sofort an den großen, alten Bäumen und den glitschigen, wurzeligen Abfahrten erkennen kann. Hier war der Trail ziemlich steil und technisch, aber es hat uns umgehauen, wie gut diese Carbon Addicts das steile Terrain bewältigen konnten.

Nach etwa 6 km steiler technischer Abfahrt kamen wir im Tal in der Nähe des kleinen Dorfes Osesse an, super hungrig und ausgedörrt.

Leider war dies ein französisches Dorf, und nichts war geöffnet, also mussten wir weiterfahren.

Die Kletterei in diesem Teil der Welt ist unerbittlich und es scheint, als ob die Pässe aus jedem möglichen Winkel auf einen zukommen. Unser letzter großer Pass an diesem Tag war der Col de Latrappe. An diesem Punkt waren wir völlig ausgetrocknet und auf dem Zahnfleisch unterwegs. Glücklicherweise kamen wir an einer süßen kleinen Restaurantbar vorbei, wo der Mann uns ein paar dringend benötigte Croque Monsieurs machte und uns eiskaltes Wasser besorgte.

Dann begannen wir unseren 1.000 m langen Abstieg nach Vicdessos. Wir verbrachten die Nacht auf einem Feld außerhalb von Auzat, direkt an der französischen Nationalstraße D8. Wir schlugen unsere Biwaks im hohen Gras auf. Die Nacht war kühl und es lag ein Hauch von Herbst in der Luft.

In Auzat begannen wir auf etwa 500 m mit dem 2.000 m hohen Anstieg zum Port de Rat. Die Straße ist am Anfang schön asphaltiert, während sie in Serpentinen das Tal hinaufführt. Am Ende des Soulcem-Sees geht die Straße in Schotter über und führt in Serpentinen weiter zum steileren Fuß der hohen Pyrenäen. Die Schotterstraße endet und Sie müssen den Pfad finden, der Sie hinauf zum Port de Rat führt. Von dort aus ist es vielleicht eine Stunde zu Fuß oder mit dem Fahrrad, und Sie sind wieder in Andorra und blicken auf das große Skigebiet von Arcalis hinunter.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Nach einer kniffligen Kletterpartie vom Port hinunter beginnt der Abstieg nach Arcalis und Ordino. Die ganze Reise über war das Wetter unglaublich gewesen und wir schätzten uns sehr glücklich, aber in dieser letzten Stunde begann es düster auszusehen. Als wir von Arcalis abstiegen, kam der Regen in Strömen und wir lächelten über unser Glück. Es gab nur noch einen kleinen Anstieg von La Massana nach Pal und wir würden zu Hause sein.

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass diese Reise noch besser laufen würde, als sie es tat, und sie ließ mich mit dem Gedanken zurück, dass, wenn ich nur ein Fahrrad besitzen müsste, das SCOTT Addict Gravel wirklich alles kann.

Ich trainiere und fahre nun schon seit fast 20 Jahren auf der Straße, aber das Gravel hat mich zu meinen Wurzeln zurückgebracht und mich daran erinnert, wie ich mich überhaupt in das Radfahren verliebt habe. Jeder Tag ist jetzt ein neues Abenteuer, während ich immer noch die Arbeit erledige. Es hat die Art und Weise revolutioniert, wie ich das Training wahrnehme, und in meinem Alter fühle ich mich wie ein sehr glücklicher Mann, der das Radfahren so sehr liebt.

DIE ROUTE

Wenn Sie von Andorra La Vella aus starten, fahren Sie hinauf nach La Massana. Von dort aus steigen Sie hinauf zur CG4 Richtung Pal. Nehmen Sie die CG4 bis nach Port de Cabus. Von La Vella aus sind es etwa 1300 Höhenmeter. Auf dem Gipfel geht die Straße in Schotter über und wird zur Carretera de Tor. Es gibt eine große Abfahrt, die an Tor und Noris vorbeiführt und schließlich in Alins wieder auf den Asphalt kommt. Von dort aus fahren Sie links auf der L-510 das Tal hinunter bis zur Kreuzung mit der L-504, dann rechts auf der L-504 in Richtung Norden nach Tavascan.

Von Tavascan aus nehmen Sie den Cami de Graus durch Quanca. Dies ist eine schöne Schotterstraße, die ca. 700 m ansteigt, bis die Straße endet und in einen Single Track/Trail übergeht. Es gibt einige gute Fahrten und einige Wanderungen bis zum Pass auf 2100m, an welchem Punkt Sie nach Frankreich einreisen. Es folgen einige steile technische Wanderungen bergab und einige tolle technische Abfahrten. Die Route wird schließlich auf einer kleinen D-Straße im Ossese-Tal ausgewaschen und geht in die D38 über. Fahren Sie bergab, bis Sie auf die D8f stoßen. Fahren Sie auf der D8f bis zur Kreuzung mit der D18 und biegen Sie rechts ab. Diese führt Sie in den Ort Vicdessos. Folgen Sie den Schildern nach Auzat, und nehmen Sie von dort aus die D8 das Soulcem-Tal hinauf. Es erwartet Sie ein massiver Anstieg. Nach dem Soulcem-See geht die Straße in einen Schotterweg über und Sie klettern immer weiter in die großen Berge hinein. Wenn die Schotterstraße endet, führt links ein kleiner Pfad hinauf zum Port de Rat. Von hier aus ist es etwa eine Stunde zu Fuß und mit dem Fahrrad bis zum 2.500 m hohen Pass. Der Weg fällt dann steil hinunter ins Skigebiet Andorra-Arcalis. Die Straße ist anfangs geschottert und wird dann asphaltiert, je näher Sie der Skistation kommen. Nehmen Sie den CS-380 bis Ordino, und fahren Sie dann den ganzen Weg zurück nach La vella. Die Route könnte an einem einzigen Tag bewältigt werden, aber ich empfehle, sich 2 Tage Zeit zu nehmen, um sie wirklich zu genießen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Dies könnte Dich auch interessieren...

Gravel Riding

Radtrends kommen und gehen, aber wenn Shimano sich für etwas stark macht, kann man sicher sein, dass es auch bleibt. Zugegeben, das Gravel-Radfahren war...

Gravelbikes sind extrem vielseitig, aber das bedeutet auch, dass du eine große Auswahl an Setup-Optionen hast. Hier ist alles, was du wissen musst Jede...

Bikepacking

Mitte Februar, während einiger der kältesten Tage des Winters, wagten sich drei schnee- und bergbegeisterte Radfahrer ohne Unterstützung rund um den Langkofel und die...

Ein Radfahrer reist im Herbst in das farbenfrohe Akita, um den abgelegenen Teil Japans und eine Region zu erkunden, die sich dem Radtourismus öffnet....