Connect with us

Gravel Randonneur

Bikepacking

DER PILGERWEG: MIT EINEM 3T EXPLORO VON FLORENZ NACH ROM

Florenz nach Rom auf der Via Francigena, einer alten Pilgerroute, die in Canterbury beginnt. Emilio hat eine eigene Mission

Sie werden jede Minute für mich da sein. Sie werden klingeln und ich bin weg. Mein Fahrrad ist bereit, sauber und geölt. Meine Taschen sind gepackt und sitzen neben der Tür. Ein letzter Blick auf meine E-Mails und ein letzter Blick auf das Bildschirmschoner-Foto: ich und mein Vater in Rom auf dem Fahrrad. Der Petersplatz, August 1982. Ich bin 13 und wir sind auf einem 1.400 km langen Abenteuer.

Es klingelt. Ich lade die Fotos auf mein Smartphone, klappe den Laptop zu, nehme meine Taschen und das Fahrrad und fahre los.

Der Verkehr auf der Autobahn nach Florenz fließt schnell. Der Giro d’Italia hat gerade begonnen und wir verfolgen die Etappe im Radio. Es ist ein typisch italienischer Spätnachmittag. Als das Rennen vorbei ist, hören wir uns ein paar Fahrerinterviews an, suchen dann einen Musiksender und sitzen schweigend da, während die Landschaften des Apennins vorbeiziehen.

Ich will auf Straßen fahren, die ich noch nie gesehen habe. Mir kommt der Gedanke, dass ich wegen der Pandemie kaum gereist bin. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal seit meiner Kindheit überhaupt nicht ins Ausland gefahren. Ich muss zugeben, dass es mir auch nicht ganz leid tut. Die Geografie ist für mich sinnlicher, menschlicher geworden. Ich habe mich in diesem Jahr nur in Italien bewegt und Reisen unternommen, die ich schon viel zu lange aufgeschoben hatte. Wie die, die ich morgen in Florenz beginnen werde. Zwei Begleiter und ich werden über Feldwege und weiße Straßen nach Rom fahren, entlang der Via Francigena, einer alten christlichen Pilgerroute, die in Canterbury beginnt. Ich freue mich schon sehr darauf. Die Hyperkonnektivität, die Telefonkonferenzen, die Abriegelung, die Angst vor Ansteckung, die Ungewissheit all dieser Monate haben mich erschöpft.

In Florenz treffen wir uns mit Matteo und Andrea, den Rolling Dreamers-Guides, die mit uns fahren werden. Beim Abendessen lachen wir, scherzen und gehen die Details durch. Alles ist perfekt organisiert. Der Brunello di Montalcino stammt nicht aus dem Handbuch für Sporternährungsberater, aber wir denken nicht an Diät oder Distanz – auch wenn wir in vier Etappen 406 Kilometer zurücklegen werden, 60 Prozent davon off-road, mit 8.500 Höhenmetern.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Wir sind jetzt schon ein paar Stunden unterwegs und befinden uns irgendwo in den Chianti-Hügeln, jeder von uns ein Stückchen vom anderen entfernt. Verstehen Sie mich nicht falsch: Es ist schön, in Gesellschaft zu radeln. Aber es ist auch schön, allein zu sein, in seine Gedanken vertieft. Auf den ersten Kilometern, am ersten Tag einer solchen Reise, kommt man in den Rhythmus der Dinge, und das setzt die Geschwindigkeit des Denkens zurück.

Auf den asphaltierten Straßen außerhalb von Florenz gibt es praktisch keinen Verkehr. Dann, ab den ersten Hügeln, gibt es immer eine Schotterstraßen-Option – lustig, überschaubar, nie zu steil oder rau. Über die Jahre haben Matteo und Andrea eine detaillierte GPS-Route entwickelt, die sie bei jeder Fahrt aktualisieren. Ich fahre ein paar Meter vor oder hinter ihnen. Ich fahre einfach Richtung Süden und mache mir nicht einmal die Mühe, auf die Routenführung zu schauen.

Die Landschaft – Weinberge, mittelalterliche Dörfer, Zypressenreihen – ist wunderschön, obwohl der Himmel bedeckt ist und es ab und zu regnet. Trotzdem ist das Fahren immer gut. Die weißen Schotterstraßen sind nie übermäßig schlammig; sie sind sorgfältig so gebaut, dass sie gut abfließen und eine glatte, komfortable Oberfläche hinterlassen. Von morgens bis zum frühen Nachmittag kommen wir gut voran, ohne anzuhalten und zu essen. Das Frühstück in Florenz, im Caffè dell’Oro mit Blick auf die Ponte Vecchio, war so sättigend und zufriedenstellend, dass wir jetzt nur noch fahren wollen.

Auf bestimmten Streckenabschnitten treten wir zu dritt in die Pedale und unterhalten uns in der Stille der Landschaft. Matteo und Andrea arbeiten seit fünf Jahren als Fahrradführer und erzählen begeistert davon, dass sie sich entschieden haben, für das Radfahren zu leben und ihren Lebensunterhalt damit zu verdienen. Auf anderen Straßen fahren wir im Gänsemarsch, steigern das Tempo, indem wir uns an der Spitze abwechseln und uns den Windschatten des anderen teilen, und bewundern die Hügel um uns herum, die immer karger und runder werden.

Vor Einbruch der Dunkelheit erreichen wir unseren ersten Halt, Cascina Cabianca, wo wir einen Aperitif im Freien genießen. Die Landschaft hat sich verändert und die auf einem Hügel gelegene Stadt Siena mit ihren Renaissance-Türmen liegt direkt vor uns. Wir sind zufriedenstellend müde und unsere Kleidung ist feucht, aber die Temperatur ist genau richtig; wir bleiben im Garten unserer restaurierten Bauernhausunterkunft, tief in Gespräche vertieft bis spät. Es ist wunderbar, nach einem Tag auf dem Rad nicht das Gefühl zu haben, sich umziehen zu müssen, die Zeit der Anstrengung nicht von der Zeit der Erholung trennen zu müssen. Denn liegt die Freiheit nicht letztlich darin, sich in den eigenen Schuhen wohlzufühlen?

Der zweite und dritte Tag rasen vorbei: Frühstück, Vorbereitung, Fahren bis zum Abend, Abendessen, Schlaf. Die Wiederholung hat eine magische, hypnotische Qualität, wohltuend für Geist und Seele. Nehmen wir die Vorbereitung – am ersten Tag war das Packen der Taschen, die wir mitnehmen, stressig (das andere Gepäck reist im Van und wartet am Ende der Fahrt in unserer Unterkunft auf uns). Am zweiten Tag ist es mysteriöserweise wie eine Zen-Übung: alles scheint seinen Platz in den Fahrradtaschen oder Trikottaschen zu finden.

Unsere Bedürfnisse sind auf ein Minimum reduziert: warm halten, aber nicht schwitzen, essen, trinken, unabhängig sein, ein Notfall-Reparaturset in Reichweite haben, und sonst nichts. Mitten in den Crete Senesi, jenen lehmigen, mondähnlichen Landschaften südlich von Siena, auf Straßen, die so weiß sind, dass man das Gefühl hat, im Himmel zu schweben – diese Art des Radfahrens hat etwas mit Erkundung, Abenteuer und der Entdeckung neuer Sichtweisen auf etablierte Realitäten zu tun. Ich kann es nicht erklären, aber ich fühle mich, als wäre ich wochenlang unterwegs gewesen: Wahrscheinlich ordnen sich die Gedanken in eine neue Ordnung, wenn das Herz bei einer Ausdauerfahrt ruhig schlägt.

Wir machen Halt in Proceno, einem der architektonischen Juwelen der Tuscia Viterbese im oberen Latium, das einst als Etrurien bekannt war. Wir übernachten in Signora Cecilias historischem Gasthaus, wo sie sich gut um uns kümmert. Das Schloss ist seit 1646 im Besitz ihrer Familie und am Morgen vor der Abreise lässt sie uns einen Rundgang machen. Der Wehrturm ist tausend Jahre alt und beherbergt heute ein Museum.

Wir fahren weiter in Richtung Süden. Am Bolsena-See kommen wir ins Herz der Tuscia, wo die Straßen gewundener und das Terrain schroffer ist. Trotzdem ist es hier wärmer, so dass wir in T-Shirts und kurzen Hosen unter der Sonne Latiums fahren. Als wir die Stadt Viterbo passieren, müssen wir der Versuchung widerstehen, ein Bad in den Freiluft-Thermen zu nehmen. Selbst für einen Einheimischen wie mich ist es erstaunlich, auf so gepflegte Dörfer in einer so außergewöhnlichen Umgebung im Herzen Italiens zu stoßen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Es ist der letzte Tag unserer Reise, 90 Kilometer über Hügel und Täler von Borgo di Sutri nach Rom. Wie immer sind wir früh auf den Beinen, um unsere Räder vorzubereiten, und wir machen uns voller Enthusiasmus auf den Weg, unser Endziel zu erreichen. Es sind jetzt deutlich mehr Pilger unterwegs und die Landschaft wird mit jeder Pedalumdrehung mediterraner. Die Akzente der Menschen haben sich verändert, und auch der Verkehr ist dichter und aggressiver.

In Campagnano erklimmen wir den wohl härtesten Anstieg der ganzen Reise. Von hier an ist es eine lange Prozession über Hügel, die immer sanfter werden. Einige Abschnitte bestehen aus Basalt, der von den Römern vor 2.000 Jahren für die Straßen verwendet wurde, die sich von Rom aus in alle Ecken des Reiches ausbreiteten. Am Rande der italienischen Hauptstadt kehren wir in einer Bar ein, wo wir einen anderen Radfahrer treffen, der auf dem Rückweg von einer Trainingseinheit in der Mittagspause ist. Er fragt uns nach unserer Reise und unseren schlammigen Rädern, die, so beladen wie sie sind, vermuten lassen, dass wir weit gereist sind. Als wir bezahlen wollen, stellen wir fest, dass er ohne ein Wort unsere Kaffees abgedeckt hat.

Wir biegen in einen Radweg ein, der abseits der lauten Straße verläuft und uns bis zum Tiberufer bringt. Die letzten drei Kilometer sind beeindruckend. Um eine Vorstellung zu bekommen, schauen Sie sich die Schlussszene von Paolo Sorrentinos Oscar-gekröntem Film La Grande Bellezza (Die große Schönheit) an: Wie in einem Tagtraum folgen die historischen Brücken über den Fluss aufeinander bis zur Engelsburg, wo wir die Rampe von der Uferpromenade zur Straße hinauffahren.

Noch ein paar hundert Meter und wir sind auf dem Petersplatz, wo alle Romreisen enden. Es werden Hände geschüttelt, Rücken geklopft und Fotos gemacht. Dann mache ich mich auf den Weg zu einem Bier mit ein paar Freunden, die mit einem Van gekommen sind, um mich abzuholen. Aber bevor ich gehe, habe ich noch eine Sache zu erledigen. Ich gehe auf den Platz und steuere auf die Kolonnade auf der rechten Seite zu. Ich erinnere mich lebhaft daran. Um ganz sicher zu gehen, nehme ich mein Smartphone heraus und blättere durch die Fotos, um genau die Stelle zu finden, an der ich vor 40 Jahren mit meinem Vater posiert habe. Da stehe ich vor dem Fahrrad, immer noch beladen mit unserem Gepäck, und da ist mein Vater, der an einer Säule lehnt.

Er hat eine sehr merkwürdige Pose eingenommen. Ich lehne das Exploro Fahrrad in der gleichen Position an und nehme die gleiche Haltung ein. Dann bitte ich einen Passanten, das Foto zu machen. Mein Vater und ich werden eins. Endlich bin ich an meinem Ausgangspunkt angekommen, an dem meine Leidenschaft für das Radfahren und das Abenteuer geboren wurde. Ich geselle mich wieder zu den anderen. Sie fragen mich, wo ich gewesen bin. “Ich habe ein Foto gemacht”, sage ich.

Es gab einmal eine Zeit, da hatten wir Rennräder, Mountainbikes und gelegentlich auch ein Crossrad. Damals wäre die Idee eines aerodynamischen Schotterrads wie dem 3T Exploro eine ziemliche Kuriosität gewesen. Auf einer mehrtägigen, geländeübergreifenden Fahrt wie dieser – mit einer Mischung aus schnell, langsam und technisch – würden wir uns fragen, wie wir jemals ohne ein 3T Exploro RaceMax ausgekommen sind.

Das RaceMax kann mit ultrabreiten 61-mm-Reifen auf 650b-Felgen umgehen, genug, um selbst auf den anspruchsvollsten Singletracks Sicherheit zu bieten. Gleichzeitig teilt es viel von der Geometrie und dem Design eines aerodynamischen Rennrads, und während langer Tage auf Asphalt und gepacktem Schotter ist diese Geschwindigkeit und Aufregung wirklich spürbar.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Emilios Rad war mit 40-mm-Reifen ausgestattet, die eine perfekte Balance für unsere Reise darstellten, wo breitere Reifen zu viel Gewicht und Widerstand hätten hinzufügen können, während schmalere uns aus unserer Komfortzone hätten bringen können, wenn kalkhaltige Strecken zu technischen Trails wurden.

Der 3T Discus-Laufradsatz ergänzt das gut, mit einem geringen Gesamtgewicht für steile Anstiege, aber einem Carbonprofil mit tiefem Querschnitt, das viel mehr aerodynamische Effizienz auf Asphalt oder schnelleren Schotterabfahrten bietet.

Bei der Gruppe handelte es sich um die kabellose Force AXS 2x-Gruppe von Sram, die mit 46- und 33-Zahn-Kettenblättern sowie einer 12-fach-Kassette mit 10-36 Zähnen genügend Bandbreite für jede erdenkliche Steigung und jedes Terrain bot.

Dies könnte Dich auch interessieren...

Gravel Riding

Radtrends kommen und gehen, aber wenn Shimano sich für etwas stark macht, kann man sicher sein, dass es auch bleibt. Zugegeben, das Gravel-Radfahren war...

Gravelbikes sind extrem vielseitig, aber das bedeutet auch, dass du eine große Auswahl an Setup-Optionen hast. Hier ist alles, was du wissen musst Jede...

Bikepacking

Mitte Februar, während einiger der kältesten Tage des Winters, wagten sich drei schnee- und bergbegeisterte Radfahrer ohne Unterstützung rund um den Langkofel und die...

Ein Radfahrer reist im Herbst in das farbenfrohe Akita, um den abgelegenen Teil Japans und eine Region zu erkunden, die sich dem Radtourismus öffnet....