Connect with us

Gravel Randonneur

Bikepacking

2020 BAER BONES 200/300: EVENT RÜCKBLICK

Das Bear Bones 200/300 ist ein Self-Supported Bikepacking Event in Großbritannien, das diejenigen, die mutig genug sind, daran teilzunehmen, mit hartem Terrain und steilen Anstiegen herausfordert. Lars Henning war der erste und einzige Fahrer, der die 300km Version der diesjährigen Route absolvierte. Seine Geschichte findest du hier…

Das Bear Bones 300 ist der 300 Kilometer lange große Bruder des berüchtigten Bear Bones 200, einem jährlichen Bikepacking-ITT-Event in Wales. Das BB200 feiert im Jahr 2020 sein 10-jähriges Jubiläum. Während sich die Route selbst jedes Jahr ändert, gibt es einige gemeinsame Themen, an die sich die treue Bear Bones-Community gewöhnt hat.

Jede Route ist dafür bekannt, mehrdeutige Abschnitte zu enthalten, in denen der Weg fast verschwindet und die GPX-Spur zu einer vagen Andeutung wird, die die Punkte auf einer möglicherweise veralteten Ordnance Survey Karte verbindet. Die große Menge an Regen in Wales macht dieses Terrain zu einem “Hike-a-Bike” und “Bog Trotting”. Es erwarten dich steile Anstiege, eine herausfordernde Navigation, technische Fahrten durch sumpfige Bedingungen und eine Fülle von “kreativen” Verriegelungsmechanismen für Farmtore. Das Tempo ist langsamer als du vielleicht erwartest. Dies ist kein Schotterrennen.

Aber lass dich von diesen Dingen nicht abschrecken. Dies war meine fünfte Teilnahme an einem Bear Bones 200/300 und obwohl ich zugeben muss, dass dies ein “Typ 2” Spaß ist, muss es einen Grund geben, warum wir immer wieder zu diesem Event zurückkehren, das eines der am längsten laufenden Bikepacking ITTs in Großbritannien ist. Die düsteren und ruhigen Landschaften von Wales, die Farben und die üppige Vegetation und der Cocktail aus Abenteuer und Wahnsinn, der entsteht, wenn man sich mitten in der Nacht in den Tussocks verirrt, haben etwas.

Wie alles im Jahr 2020 wurden auch die Ausdauerradsport-Events von den COVID-19 Restriktionen beeinträchtigt. Es gab keinen Bear Bones Gruppenstart. Stattdessen erhielten wir gegen Ende September eine E-Mail mit der streng geheimen GPX und hatten die Möglichkeit, zu einem beliebigen Zeitpunkt im Oktober zu fahren und an einem beliebigen Punkt der Route zu starten. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Hauptgebiete von Wales unter strenger Abriegelung standen (niemand kam rein oder raus), war die Route auf die Grafschaft Powys beschränkt, die an die englischen Grafschaften Herefordshire und Shropshire grenzt. Nach einigem Grübeln über die Route entschied ich, dass der vorgeschlagene Startpunkt (Kington, Herefordshire) und das typische Startdatum (früher Samstag im Oktober) ideal waren.

Bei der Wahl des Bikes habe ich nicht lange überlegt. Ich entschied mich für das Highball, weil es für mich 2019 gut funktioniert hat. Ich benutzte im Grunde die gleiche Ausrüstung, mit ein paar Ausnahmen: leichterer Hunt XC Laufradsatz, volle Mudhuggers und Shimano XM9 Winterstiefel (ich habe einen schrecklichen Kreislauf). Ich lief mit Exposure Lights und Garmin eTrex Touch 35 wie immer.

Ich checkte im The Walking Hub in Kington ein, das von Ali als gemütliches B&B für Outdoortypen eingerichtet wurde. Ich empfehle diesen Ort jedem, der in der Umgebung von Kington oder Hay-on-Wye radelt oder wandert. Ali ist eine Bergwanderin, super freundlich und aufmerksam, und ihr selbstgemachtes Müsli ist köstlich.

Ich startete um 07:15 Uhr in Kington und begann mit den Anstiegen nach Hay-on-Wye über Hay Bluff und weiter nach Crickhowell. Kurz vor Hay traf ich auf die anderen Bear Boners Rich und James. Sie hatten sich entschlossen, den BB300 von Kington aus am selben Tag zu starten. Wir fuhren gemeinsam durch Hay, bevor die Cussop Dingle Furt über die walisische Grenze führte. Obwohl im Forum über eine hüfthohe Durchquerung spekuliert wurde, war der Wasserstand bereits gesunken und die Furt befahrbar (Sieg!). Aber meine trockenen Füße würden nur noch eine kurze Weile durchhalten, bevor sie von all dem Pfützen-Spritzwasser eindringen würden, selbst mit den Mudhuggers.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Der Aufstieg auf den Hay Bluff war gleichmäßig und gut fahrbar, aber leider zog vor dem Gipfel tiefer Nebel auf, der jede Chance auf Panoramafotos ausschloss. Vielleicht trug dies dazu bei, dass ich ein wenig vom Weg abkam, als ich einem schwachen Schafspfad nach links folgte, der zufällig etwa einen Kilometer lang parallel zum Hauptweg verlief. Ich verfluchte mich selbst für meinen Fehler, aber alles war vergessen, als ich den herrlichen technischen Abstieg auf der anderen Seite hinunter ins Olchon Tal erreichte. Um ehrlich zu sein, bin ich etwa 100 Meter über steile, rutschige Felsbrocken gelaufen.

Als ich mich Pandy näherte, kamen mir die Dinge immer vertrauter vor, da ich die Black Mountains schon ein paar Mal gefahren bin. Ich begrüßte den BB200-Fahrer Eugene am Fuße eines steilen Anstiegs auf einem besonders holprigen Abschnitt, dem ein knorrig motocrossiger Hike-a-Bike durch Bäume folgte. Glücklicherweise wurde er durch den klassischen Blaen yr Henbant Abschnitt des Beacons Way belohnt, der hinunter nach Crickhowell führt.

Ein paar Kilometer bevor ich in Crickhowell einrollte, traf ich Steve Waters, einen erfahrenen Rider aus den Peaks, der die BB200 Route fuhr. Auf dem Weg in die Stadt tauschten wir Geschichten über die Fahrt aus. Ich hielt an den Toiletten, um Wasser nachzufüllen und Steve ging in die Bäckerei. Ich hielt nicht an, um etwas zu essen, denn ich hatte eine Rahmentasche voller Sandwiches und Pizza dabei und mein Plan war es, es bis Builth zu schaffen, um dort einen Essensstopp einzulegen. Ich winkte Steve zu und ritt los.

Der lange, stetige Anstieg aus Crickhowell heraus kam mit Gegenwind, der mich langsam zermürbte, als ich den Hike-a-Bike Anstieg erreichte, um wieder auf den Beacons Way zu gelangen. Aber der Blick auf das Talybont Reservoir, als die Sonne herauskam, machte die Fahrt noch fotogener.

Ich hatte meinen Zeitplan basierend auf der Pace von 2019 geschätzt, was mich gegen 21:15 Uhr in Builth hätte ankommen lassen sollen, aber als ich mich dem Gap näherte, wurde mir klar, dass ich es schwer haben würde, dort anzukommen, bevor die Tankstelle um 23:00 Uhr schließt. Nach ein paar Stunden, in denen ich mein Tempo forcierte, kam ich um 22:56 Uhr an und machte eine Sauerei auf dem Boden, den sie gerade gewischt hatten, bevor sie schlossen, nahm Kaffee und Sandwiches und hinterließ eine Spur von Schafscheiße. Sie waren erstaunlich verständnisvoll! Ich stopfte mein Gesicht nach draußen, während sie abschlossen und zu ihren Autos gingen. Ich fragte mich, was sie davon hielten, dass ich um 23:15 Uhr mit Schlamm bedeckt war, einen Mokka trank und draußen Sandwiches aß.

Als ich anfing, die Kälte zu spüren, zog ich mir eine Schicht über und begann den Anstieg aus Builth heraus, der zu einer Reihe von rollenden, ruhigen Wegen führte. Aber das Cruisen sollte nicht von Dauer sein, denn die Strecke hatte noch einige raue Stellen in petto. An einem Punkt lief ich durch ein Rübenfeld und fand später heraus, dass ich neben einer Schotterpiste stand.

Als die Stunden vergingen, begann die Müdigkeit mich langsam zu zermürben. Ich schadete mir mehr, als dass ich etwas Gutes tat und mir wurde klar, dass ich besser schlafen sollte, wenn ich die Route beenden wollte. Gegen 03:00 Uhr stieß ich auf eine baufällige Schafshütte ein paar Kilometer vor Monaughty und der anhaltende Nieselregen half mir zu entscheiden, dass es Zeit für ein Biwak war.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Der Wecker überfiel mich um 07:00 Uhr. Ich hatte den üblichen Kampf in meinem Kopf, aus der warmen Bettdecke zu kommen und meine nasse Ausrüstung wieder anzuziehen. Das ist nie so schlimm, wie ich denke, führt aber immer zur Prokrastination. Bald war ich wieder auf dem Rad, das vertraute Gefühl von EBC (extreme bum chafing) pflegend. Es zwang mich mehr aus dem Sattel als ich es gewohnt bin.

Ich kam in einem sehr ruhigen Knighton rechtzeitig zum Frühstück an, wo ich ein riesiges Omelett mit Pommes, zwei Kaffees und einen Karottenkuchen verschlang. Versteife die Wombats! Das fühlte sich besser an! Meine Beine begannen wieder zu arbeiten, meine Augen öffneten sich, die Sonne schien und ich hatte wieder Spaß. Es waren weitere 70km, die ich bis zum Ziel cruiste, mit nur ein paar weiteren Anstiegen und langsamen Abschnitten. Es fühlte sich leicht an, verglichen mit meinen nächtlichen Mäandern.

Ich kam am Sonntag um 15:50 Uhr mit einer Zeit von 32 Stunden und 34 Minuten ins Ziel. Meine Gesamtbewegungszeit betrug 24:40. Zum Vergleich: Ich habe den BB300 2019 in 25:07 (22:54 Bewegungszeit) beendet, also war meine Pace, selbst wenn man die Biwak- und Komfortstopps abzieht, deutlich langsamer. Die Anstiege waren außergewöhnlich kraftvoll und unerbittlich, der Schlamm und der schwammige Bodenbelag zehrten an meiner Energie und es gab eine lächerliche Anzahl von Toren, die mich ausbremsten. Dennoch gab es einige sehr schöne Singletrail-Abschnitte, darunter Hay Bluff, Beacons Way, Talybont Reservoir, Taff Trail und The Gap. Die Black Mountains und Brecon Beacons sind wirklich einige der besten Strecken in Südwales.

Die Begegnung mit Rich, James, Eugene und Steve Waters, die sich entschlossen hatten, am selben Tag zu fahren, hob meine Laune. Das ließ mich fast die seltsamen Umstände des diesjährigen Events vergessen. Später fand ich heraus, dass Steve Large, Alex Berry, Steve Chapman und Andy Bennett ebenfalls an diesem Tag fuhren, jeder von uns startete zu unterschiedlichen Zeiten und von verschiedenen Startpunkten. Einige fuhren die 200er und ein paar die 300er. Es war sicherlich seltsam, dieses Jahr nicht den üblichen Massenstart in Llanbrynmair zu haben, aber ich denke, wir haben das Beste aus der Situation gemacht, mit einem guten Bantz vor und nach der Fahrt im Bear Bones Forum, wie immer.

Dies könnte Dich auch interessieren...

Gravel Riding

Radtrends kommen und gehen, aber wenn Shimano sich für etwas stark macht, kann man sicher sein, dass es auch bleibt. Zugegeben, das Gravel-Radfahren war...

Gravelbikes sind extrem vielseitig, aber das bedeutet auch, dass du eine große Auswahl an Setup-Optionen hast. Hier ist alles, was du wissen musst Jede...

Bikepacking

Mitte Februar, während einiger der kältesten Tage des Winters, wagten sich drei schnee- und bergbegeisterte Radfahrer ohne Unterstützung rund um den Langkofel und die...

Ein Radfahrer reist im Herbst in das farbenfrohe Akita, um den abgelegenen Teil Japans und eine Region zu erkunden, die sich dem Radtourismus öffnet....